Genealogie-Software

Mit folgenden Programmen habe ich Erfahrungen gesammelt:

  • Personal Ancestral File (PAF)

Dieses Programm in der letzten Version 5.2.18.0 von www.familysearch.org  wird nicht mehr unterstützt. Deshalb biete ich es hier direkt zum Download in einer deutschen Version an.

Es ist unglaublich mächtig, hervorragend zur Erfassung von Daten geeignet und verfügt über eine integrierte Funktion zur Präsentation der Daten im HTML-Format. Die Konfigurationsmöglichkeiten hierbei sind beeindruckend. So können z.B. die Daten noch lebender Personen ausgeblendet werden. Allerdings hat das Programm auch einige “Macken”, z.B.:

– Berufe werden nur dann in das Standard-Format Gedcom exportiert, wenn zumindest ein Datum oder ein Ort mit angegeben wird. Ein Hinweis auf diese Tatsache fehlt.

– Die deutsche Übersetzung auf den für HTML aufbereiteten Seiten ist teilweise schlecht, Begriffe werden nicht alle übersetzt

  • PhpGedView

Diese web-basierte freeware war lange Zeit das Beste, was ich gefunden hatte. Allerdings verlangt es einen Webspace, der Php zuläßt. Dies ist leider auf “normalen” Homepages in aller Regel nicht der Fall; hierzu benötigt man einen entsprechenden Webhosting-Vertrag, der zusätzliche Gebühren verlangt. PhpGedView ist unglaublich mächtig. Es läßt z.B. die Arbeit an der gleichen Datei durch verschiedene user von verschiedenen Orten aus gleichzeitig zu oder erlaubt das Downloaden von Auszügen des Datenbestandes in eine gedcom-Datei.

  • webtrees

Wohl der Nachfolger von PhpGedView,  mit ähnlichem Leistungsumfang und sehr komfortabel bei der Installation.

test